Sonntag, 9. September 2012

Tankstelle aus den 50er Jahren in Hamburg

Dieses Wochenende ist deutschlandweit der Tag des offenen Denkmals. Wir haben gestern die historische Tankstelle in Hamburg besucht.

Tankplatz mit Zapfsäulen aus den  50ern (Foto Leisner)
Das Gebäude aus den 50er Jahren ist vor einiger Zeit liebevoll restauriert worden und beherbergt inzwischen eine kleine Gastronomie, in der man stilistisch korrekt an Resopal-Tischen sitzen und Kaffee aus zylindrischen Tassen genießen kann. Zeittypische Regale und ein abgerundeter Tresen versetzen einen ebenso in die 50er Jahre, wie die stilechten Zapfsäulen, die allerdings noch kein Benzin liefern. Aber auch das ist angestrebt.
Selbst die Toilette ist stilistisches
passend ausgestaltet!  (Foto Leisner)



Der Eingangsraum  (Foto Leisner)

Im Imbiß  (Foto Leisner)

Blick in den Ölstand  (Foto Leisner)
Seitenansicht der Tankstelle mit Imbiß  (Foto Leisner)
Die Rückseite mit KFZ-Prüfstelle für Oldtimer  (Foto Leisner)
 Wie die Bilder zeigen, handelt es sich um ein echtes und heutzutage seltenes bauliches Kleinod. Dazu ist die Tankstelle ein Platz geworden, an dem an die Geschichte der Mobilität auf verschiedene Weise erinnert wird, denn es gibt hier regelmäßige Treffen für Liebhaber historischer Fahrzeuge. Auch Filme werden gezeigt, denn in der ehemaligen Wartungshalle ist Raum genug für ein zahlreiches Publikum.