Friedhof, Tod und Trauer

Seit meiner Arbeit auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg lässt mich der Themenkreis um Friedhof, Tod und Trauer nicht mehr los. Zuerst ging es nur um die Erhaltung kulturhistorisch wertvoller Grabmalmalkultur, später und bis heute rückte die Kulturgeschichte des Todes mehr in den Mittelpunkt, doch zugleich ergab sich daraus auch eine Auseinandersetzung mit Abschiednehmen und Trauer. 
 
Hier folgen einige der Bücher, für die ich als Autorin allein verantwortlich bin, bzw. an denen ich - zum Teil maßgeblich - mitgearbeitet habe.

Soldat – Kind – Zwangsarbeiterin – Deserteur. Wer ist in den »Soldatengräbern« auf dem Friedhof Ohlsdorf bestattet? Herausgegeben vom Runden Tisch zum Gräberfeld »Deutsche Soldatengräber« auf dem Ohlsdorfer Friedhof, Edition Alster 2021

Für dieses Buch, das auch als PDF veröffentlicht worden ist, habe ich das Lektorat übernommen und einen eigenen Beitrag verfasst.  







 
Der Ohlsdorfer Friedhof 
 
Helmut Schoenfeld (+)/ Norbert Fischer / Barbara Leisner / Lutz Rehkopf, Der Ohlsdorfer Friedhof, Ein Handbuch von A-Z, aktualisierte (3.) Neuauflage, Edition Temmen, Bremen 2020, 208 Seiten, überwiegend farb. Abb.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herausgegeben vom Zentralinstitut für Sepulkralkultur, Kassel
Großes Lexikon der Bestattungs- und Friedhofskultur, Wörterbuch zur Sepulkralkultur, Band 4: Medienkultureller Teil,  Fachhochschulverlag Frankfurt a. M. 2020, ISBN: 978-3-947273-26-3, 303 Seiten, 29 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Hardcover
 
Für dieses Buch habe ich das Lektorat durchgeführt, sowie eine ganze Reihe von Beiträgen zu verschiedenen Stichworten geschrieben. Leseprobe
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herausgegeben vom Zentralinstitut für Sepulkralkultur Kassel, Großes Lexikon zur Bestattungs- und Friedhofskultur, Wörterbuch zur Sepulkralkultur, 2016, Band 5, Biographischer Teil: von Abraham a Sancta Clara bis Johannes Zwingli, Fachhochschulverlag Frankfurt a.M. 2016, ISBN: 9783943787535, 265 Seiten, 42 schwarz-weiße Abbildungen, Hardcover
 

Für dieses Buch habe ich das Lektorat durchgeführt, sowie eine ganze Reihe von Beiträgen zu verschiedenen Persönlichkeiten geschrieben.
Barbara Leisner, Abschied nehmen - Praktischer Rat und Hilfe in den Tagen der Trauer (German Edition) [Kindle Edition] E-Book auf Amazon.de

Dieses E-Book ist die 2013 aktualisierte und erweiterte Version des gleichnahmigen Titels, der 1998 im Herder Verlag erschienen ist.

Was geschieht, wenn ein Mensch gestorben ist? Wer ist für den Toten zuständig? Wie verändert sich der Leichnam? Welche Bestattungsarten gibt es? Wie kann man eine Trauerfeier individuell gestalten? Wie sehen unsere Begräbnisplätze aus? Welche Grabarten gibt es, und was muss man beachten, wenn man ein Grabmal aufstellen will? Wer erbt und wie kümmert man sich um den Nachlass?

Wenn ein Mensch stirbt, sind viele Fragen zu beantworten. Dieser Ratgeber erklärt verständlich und kompetent, was nach dem Tod geschieht und was zu bedenken ist. Er ist nicht nur für trauernde Angehörige gedacht, sondern auch für Menschen, die sich mit dem Abschluss ihres eigenen Lebens auseinandersetzen wollen.



Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. - Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur (Hg.)

Grabkultur in Deutschland. Geschichte der Grabmäler
2009

424 Seiten, zahlreiche S-W-Abb.

39,- EUR, Best.-Nr. 0601 0069 









Creating Identities: Die Funktion von Grabmalen und öffentlichen Denkmalen in Gruppenbildungsprozessen [Gebundene Ausgabe]

Reiner Sörries (Herausgeber), Stefanie Knöll (Herausgeber)


Raum für Tote: Die Geschichte der Friedhöfe in Deutschland, Kassel Zentralinstitut für Sepulkralkultur (Herausgeber),ISBN 3878151748, 2003, 448 Seiten, Inhaltsverzeichnis


Helmut Schoenfeld, Norbert Fischer, Barbara Leisner, Lutz Rehkopf,
Der Ohlsdorfer Friedhof. Ein Handbuch von A–Z. Edition Temmen, Bremen 2006, ISBN 3-86108-086-9.









Barbara Leisner, Abschied nehmen. Praktischer Rat und Hilfe in den Tagen der Trauer.
Herder Verlag (Freiburg, Basel, Wien)  1998, 200 SeitenISBN: 3451260840
Barbara Leisner, Norbert Fischer, Der Friedhofsführer – Spaziergänge zu bekannten und unbekannten Gräbern in Hamburg und Umgebung. Christians Verlag, Hamburg 1994, ISBN 3-7672-1215-3.











Barbara Leisner, Helmuth Schoenfeld, Der Ohlsdorf-Führer. Spaziergänge über den größten Friedhof Europas.
Christians Verlag, Hamburg 1993
ISBN:3-7672-1177-7













Barbara Leisner, Heiko K. L. Schulze, Ellen Thormann, Der Hamburger Hauptfriedhof Ohlsdorf. Geschichte und Grabmäler.

2 Bände und eine Übersichtskarte 1:4000, Christians Verlag, Hamburg 1990, ISBN 3-7672-1060-6.