Montag, 8. August 2011

Bertha-Benz-Fahrt

Der "Oldtimer-Markt" ist die "größte Zeitschrift für klassische Autos und Motorräder", so jedenfalls die Eigenwerbung. In der neuen Augustausgabe ist jetzt gerade ein langer Artikel über die "Bertha-Benz-Fahrt 2011" erschienen. Diese Fahrt wird seit 1988 alle zwei Jahre  vom  Dr. Carl Benz Automuseum und dem Allgemeinen Schnauferlclub (ASC) organisiert.

Was mich natürlich sehr freut, ist ein Einschub in diesem Artikel, in dem meine Biografie von Bertha Benz unter der Rubrik "Lesenswertes" vorgestellt wird. Da hoffe ich doch, dass sich möglichst viele Schnauferl-Fahrer und -Freunde für mein Buch interessieren werden!

Wer noch etwas mehr von der Geschichte der ersten Fernfahrt von Bertha Benz und ihren beiden Söhnen sehen will, dem sei der - allerdings teilweise englische - Dokumentarfilm von Ulli Kampelmann ans Herz gelegt, der mir sehr gut gefällt. Frau Kampelmann hat die Fernfahrt mit so verschiedenen Stilmitteln wie Interviews, Animationen und Spielfilmszenen sehr lebendig in Szene gesetzt.