Samstag, 23. Juli 2011

"Carl Benz und Carlsruhe"

Seit dem 16. Juli läuft im Stadtmuseum in Karlsruhe die neue Ausstellung "Carl Benz und Carlsruhe". Laut der Ausstellungsbeschreibung werden Leben und Wirken des Autoerfinders anhand von vielen origi­nalen Ob­jek­ten, Filmen und Bildschir­­min­­stal­la­tio­­nen anschau­­lich darge­­stellt. Bei einem virtuellen Stadt­­run­d­­gang kann man sich auf die Spuren von Carl Benz im alten "Carls­ru­he" begeben. Ebenso wird die erste Fernfahrt von Bertha Benz mit dem Automobil, die von Mannheim nach Pforzheim führte und dabei auch Grötzingen berührte, darge­­stellt. Eine nachge­­stellte Werkstatt sowie der Motor des Benz-Patent-Wagens von 1886 und ein 1:5-Modell des ersten Automobils der Welt können vom Besucher aus nächster Nähe betrachtet werden. Im Eingangs­­be­reich ist das älteste Automobil von Karlsruhe aus dem Besitz der Gründer­fa­­mi­­lie der Firma S & G - ein Benz Comfor­ta­­ble von 1898 - aufge­­stellt.
Zu der Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm, zu dem auch ich  mit einer Lesung aus meiner Biografie von Bertha Benz eingeladen bin. Ich freue mich schon darauf, dann auch die Ausstellung besuchen zu können.
"Carl Benz und Carlsruhe" - Ausstel­­lung im Stadt­­mu­­seum im Prinz­­ Ma­x ­Pa­lais vom 16. Juli 2011 bis 29. Januar 2012. Der Eintritt beträgt 2 €, ermäßigt 1 €.