Ist ja jetzt schon ein paar Tage her, dass ich bei der Buchhandlung Lenz in Barmstedt mit meinem Buch zu Gast war. Mir hat es dort auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich hoffe meinen Zuhörern und Zuhörerinnen - die Frauen waren in der Mehrzahl - auch. Mit 28 Gästen war die Buchhandlung fast bis auf den letzten Platz gefüllt und in der Pause schwirrten die Stimmen nur so durch den Raum. Am Schluss durfte ich dann wie immer Bücher signieren.
Zwischendurch fragte ein freundlicher Herr mich, ob ich wohl auch die Geschichte von Fräulein Stinnes kennen würde, die in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts mit einem Adler-Auto um die Welt fuhr. Ja, ich hatte davon schon gehört, wusste aber nichts Näheres. Und dann kam, kurz bevor wir aufbrauchen, noch eine kleine Überraschung: Frau Wiskandt, die Buchhändlerin, hatte dieses Gespräch mit angehört und schenkte mir die DVD mit dem Film "Fräulein Stinnes fährt um die Welt".
Ich kann den Film nur weiterempfehlen: Spielszenen sind mit dem alten Filmmaterial von der Reise so zusammengeschnitten, dass man einen großartigen Eindruck davon gewinnt, welche Strapazen die Reisenden damals so auf sich genommen haben, um ihr Ziel zu erreichen.