Dienstag, 1. Februar 2011

Gute Kritiken zu meinem Buch über Sophie Scholl im Arena-Verlag

Heute hat die Post einen Brief vom Arena-Verlag gebracht und darin waren eine ganze Reihe von Kritiken zum meinem Jugendbuch und auch eine zu dem zugehörigen Hörbuch, das mir persönlich besonders gut gefällt. Und die Rezensionen waren alle positiv!!

Das hebt meine Stimmung natürlich ungemein! (Allerdings habe ich inzwischen mit dem Adjektiv "einfühlsam" so mein Problem. Ist das nun gut oder nicht, als einfühlsam betitelt zu werden?)

Offenbar wird das Buch besonders in den Kreisen der Pädagogen wahrgenommen. Ich habe sogar schon eine direkte Rückmeldung, dass Schüler in einer Klasse, die nicht gerade besonders an Geschichte interessiert war, gebannt und ohne zu Schwatzen den Abschnitten des Hörbuches zugehört und sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Also kann man es offenbar gut im Unterricht gebrauchen. Und das finde ich großartig, ich glaube nämlich, dass es wichtig ist, dass sich gerade Jugendliche mit der wirklichen Geschichte von "Helden" auseinandersetzen und damit hellhöriger werden für falsche Ideale.