Sonntag, 12. Januar 2025

Aktivitäten

Auch wenn es auf diesem Blog so aussieht: Es ist nicht so, dass ich nichts von Aktivitäten zu berichten hätte. Mir fällt es nur schwer, sie zusammen zu fassen, weil ich auf verschiedenen Themenfeldern unterwegs bin.

Aktuell habe ich mich gerade mit der Geschichte der Feuerwehr vor 1875 beschäftigt und zwar speziell in der Grafschaft Rantzau. Daraus ist ein Text für die Broschüre der kommenden Ausstellung im Museum der Grafschaft Rantzau in Barmstedt entstanden. Und ich werde auch die Informationen innerhalb der Ausstellung zu diesem Thema bearbeiten. Eröffnen wollen wir am 29.3.2025. Bis dahin gibt es noch viel zu tun.

Und noch eine Information zu diesem Museum: In diesem Sommer wird es im und um das Museum herum wieder ein Wochenende voll von "Barockem Leben auf der Schlossinsel" geben! Die Vorbereitungen laufen gerade an. Vielleicht gibt es dann auch eine Lesung zum Thema "Feuer und Feuerlöschen im 18. und 19. Jahrhundert". Jedenfalls sammele ich schon Texte.

Auch sepulkral bin ich immer noch unterwegs. Allerdings nicht mehr für die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal in Kassel. Das ist mir inzwischen sozusagen "zu weit weg", was allein schon die Entfernung von meinem Wohnort anbetrifft. Allerdings unterstütze ich die Kampagne das Museum für Sepulkralkultur zu erhalten und neu aufzustellen. Es ist der einzige größere Ort in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa, an dem das Thema Tod, Sterben, Bestatten, Trauern und Erinnern seinen kulturellen Platz hat. (Komisch allerdings, dass diese Kampagne auf der offiziellen Seite des Museums nicht zu finden ist. Oder hab ich was übersehen?)

Daneben bin ich weiterhin in der Redaktion unserer Zeitschrift "Ohlsdorf-Zeitschrift für Trauerkultur" aktiv. Jede zweite Ausgabe verantworte ich redaktionell. So zum Beispiel das nächste Heft, in dem sich der Schwerpunkt um das Thema "Kultur auf dem Friedhof" dreht. Außerdem erscheint demnächst ein Beitrag von mir in der Zeitschrift "Friedhofskultur" zum Thema Farbe und Friedhof. Und zwischendurch befülle ich auch - allerdings inzwischen seltener als früher - meinen Blog "Friedhofsfreunde".

Und dann gibt es auch noch einmal im Monat Kunstsurfen, zu dem ich online alle einlade, die Lust haben eine Stunde lang über Kunstwerke zu reden. Die besuchten Werke und was wir so dazu gesagt haben, veröffentliche ich dann im Blog "Kunstsurfen".

Und mit allem bin ich so beschäftigt, dass ich vergesse hier zu posten.... 😀