Mittwoch, 9. November 2011

"Nachlese"

Denkmal für Karl Benz in Mannheim (Foto Leisner)
Schon ist alles wieder vorbei. Die Lesung in Kiel war mit ca. 20 Frauen und einem Mann richtig gut besucht, wenn man bedenkt, dass der einladende Deutsche Akademikerinnen Bund e.V. in dieser Stadt nicht gerade zu den Vereinen zählt, die über tausende von Mitglieder verfügen. Auch in Roßdorf und in Karlsruhe erwartete mich eine ähnliche Zahl von interessierten Zuhörerinnen und keine Frage auch hier waren die Frauen in der Überzahl.

Karlsruhe hatte für mich ein zusätzliches Highlight, da ich am Nachmittag das Vergnügen hatte von Prof. Holger Martin vom Institut für Thermische Verfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die Stadt gezeigt zu bekommen. Sein Büro liegt in der ehemaligen Maschinenbauschule des Polytechnikums, in der einst Carl Benz studierte. So konnte ich endlich sowohl das ehemalige Lyzeum als auch den Studienort des Autoerfinders besichtigen. Vor letzterem steht übrigens das Denkmal für Carl Benz, das ich gleich fotografiert habe.