Dienstag, 20. September 2011

Ewiger Parkplatz für Carl Benz in Mühlburg (Karlsruhe)


Von Prof. Holger Martin erhielt ich diesen schönen Hinweis:

In Mühlburg - einem Unterzentrum von Karlsruhe - steht seit dem 11. September auf dem Carl-Benz-Platz ein Nachbau des Patentmotorwagen aus Stahl. Schon im Juni war der Platz eingeweiht worden, auf dem eine Sitzbank zum Verweilen einlädt und eine Infotafel an das Leben und Schaffen des Erfinders erinnert. Denn der wohl berühmteste Sohn der Stadt wurde am 25. November 1844 unweit dieses Platzes an der heutigen Rheinstraße 22 geboren.

Mit dem "ewigen Parkplatz" wurde das Erinnerungsmal nun fertiggestelt. Außerdem ist in Mühlburg übrigens auch eine Veranstaltungshalle nach dem Erfinder benannt, sowie in Karlsruhe-Stadt die "Carl Benz School" der Universtität.

Das Besondere an dem neuen Motorwagen auf seinem ewigen Parkplatz aber ist: Schüler der Vogesenschule haben beim Schweißen mitgemacht und das Lackieren übernommen, als der Wagen in der Werkstatt der Firma Hettmannsperger nachgebaut wurde.

Bilder von der Einweihung sind hier auf der Website des Mühlburger Bürgervereins zu sehen und es gibt auch einen Film von der Arbeit am Motorwagen in der Bohrfirma im Internet.